logo yoursimbian

Alles über die Plattform Symbian

Android dominiert den Weltmarkt nun schon eine Weile und mittlerweile liegt sogar das dritte Quartal infolge einen Marktanteil des Betriebssystems von mehr als 50 Prozent insgesamt vor. Im Vorjahresquartal lag der Anteil von Android Smartphones noch bei 36,4%, in diesem Jahr sind es sage und schreibe  56,1%, was immerhin mehr als 80 Millionen verkauften Smartphones entspricht. Die iOS Smartphones folgen immerhin noch mit einem 22,9 prozentigen Marktanteil, und Symbian liegt bei 8,6 Prozent, gefolgt von Blackberry, Bada und der Microsoft-Plattform. Wobei hier Bada im Vergleich zum Vorjahr zumindest auch zulegen konnte, wenn auch vergleichsweise unwesentlich.

Locken mit Apps

Wie alle anderen Anbieter auch, will natürlich Nokia nun verlorenes Terrain gutmachen. So bietet das Unternehmen in seinem App-Store die Chance, sich hier für sein Nokia Smartphone die neuesten Apps herunterzuladen. Ganz wie Apple, Google oder all die anderen. Oder fast ganz so? Zumindest wird der Ovi Store von Nokia bei Weitem nicht so intensiv beworben wie dies etwa Apple mit seinen Produkten tut. Daher sind über 3 Millionen Downloads pro Tag doch eigentlich ein deutliches Zeichen, dass auch die Nokia Smartphoner auf dem neuesten Stand sein wollen. Zumindest wenn sie ihr Nokia schon einige Zeit haben, denn die neuen Geräte werden natürlich schon mit dem Client ausgeliefert.

Unterschied zu Android und iOS

Im Vergleich zu den anderen Anbietern ist der Download bei Nokia ein wenig anders. Hier müssen die verschiedenen Nokia Endgeräte von den App-Entwicklern jeweils separat freigegeben werden. Das hat den Nachteil, dass manche der Apps eben nicht oder noch nicht auf dem Handy installiert werden können, obwohl die App eigentlich schon kompatibel wäre. Die nächste Zeit wird hier vielleicht auch noch eine elegantere Lösung bringen. Manche der Apps sind auch nicht kostenfrei zu downloaden, sondern müssen gekauft werden. Zur Bezahlung werden Kreditkarten akzeptiert, aber manchmal kann man, abhängig vom Provider, auch über die Telefonrechnung den Rechnungsbetrag begleichen.

Bild: Android Market in Japan von junyaogura, CC-BY

 

Kategorien: News

  • RSS
  • Delicious
  • Digg
  • Facebook
  • Twitter
  • Linkedin
  • Youtube

letzte Artikel

Ay Yildiz

Ay Yildiz (www.ayyildiz.de) ist ein deutscher Mobilfunkanbieter. Das von Ay ...

Hört man da Schaden

Inzwischen kennt wohl jeder, ob Nutzer oder nicht, die neuen ...

Nokia stellte seine

Nokia hat das Rennen eröffnet, das Rennen der Vorstellung neuer ...

Nokia 808 – die pe

Seit Juni ist das Nokia 808 im Handel erhältlich, ein ...

Das Symbian Update B

Nach dem verspäteten Einstieg Nokias in die Welt der Smartphone ...

beliebte Artikel

Android vs. Symbian

Topaktuelle Smartphones erfreuen sich dank unzähliger nützlicher Eigenschaften überaus hoher ...

Ay Yildiz

Ay Yildiz (www.ayyildiz.de) ist ein deutscher Mobilfunkanbieter. Das von Ay ...

Die Symbian OS–Pla

Die Symbian OS–Plattform ist ein Betriebssystem für die sogenannten Smartphones ...

iOS 4.3 – Das Betr

Da Apple lieber alles selber macht, hat das amerikanische Unternehmen ...

Nokia E7-00 mit Symb

Auf der CeBit sind erste Bilder des neuen Nokia E7 ...

Werbung