logo yoursimbian

Alles über die Plattform Symbian

Nach dem verspäteten Einstieg Nokias in die Welt der Smartphone gibt es nun das erste Update mit dem wohlklingenden Namen Belle Refresh. Die ersten Nokia-Handys, die in den Genuss des Updates kommen werden die Modelle N8, C6-01, C7, E7, X7 sowie das Nokia Oro sein, wie Nokia mitteilte. Im weiteren Verlauf wird das Update auch für das Nokia E6 verfügbar sein und innerhalb der folgenden Wochen steht es dann auch für das Nokia 500 bereit.

Der neue Browser wird HTML5-fähig sein. Nebenher wird es eine bessere Anbindung an die sozialen Netzwerke in dieser neuen Version geben. Das N8 erhält zudem weitere Apps, mit denen Fotos bearbeitet, ein Media Center eingerichtet und Inhalte über WLAN gestreamt werden können. Mit der überarbeiteten Flash-Video-Player-Version können N8-User demnächst Videos problemlos abspielen und müssen keine Abstürze befürchten. Damit die Anwender genau wissen, wann das Update nun für ihr Handy bereitsteht, sollen sie durch eine entsprechende Meldung darauf hingewiesen werden. Ohne Umweg über die PC-Software erfolgt dann das Update, praktisch „over the air“.

Doch was darf man erwarten?

  • neuer Browser
  • Möglichkeit zur Personalisierung des Homescreens
  • MS Office Apps
  • Nokia Karten Suite 2.0

Viele neue Widgets werden die User erfreuen, neue Uhren-Widgets inbegriffen. Auch an eine Notizen-Apps für den Homescreen wurde gedacht und der Music-Player erhält einen neuen Look. Durch die MS Office Software kann man dann auch mobil Office Dokumente bearbeiten. Die total überholte neue Version der Navigationssoftware wird sicher viele erfreuen. Auch wenn das komplette Rollout wohl einige Zeit, man spricht von einigen Wochen, erfordern wird, hat Nokia schon weitere Pläne.  Weitere Updates, jeweils länder- und anbieterspezifisch werden in den kommenden Wochen folgen. So soll die Kluft, die sich für den einstigen Marktführer in der Handybranche durch den verspäteten Start in die Smartphone-Welt doch ein Stück weit aufgeholt werden.

Bild: HTML Code von Marjan Krebelj, CC-BY

Kategorien: News

  • RSS
  • Delicious
  • Digg
  • Facebook
  • Twitter
  • Linkedin
  • Youtube

letzte Artikel

Ay Yildiz

Ay Yildiz (www.ayyildiz.de) ist ein deutscher Mobilfunkanbieter. Das von Ay ...

Hört man da Schaden

Inzwischen kennt wohl jeder, ob Nutzer oder nicht, die neuen ...

Nokia stellte seine

Nokia hat das Rennen eröffnet, das Rennen der Vorstellung neuer ...

Nokia 808 – die pe

Seit Juni ist das Nokia 808 im Handel erhältlich, ein ...

Das Symbian Update B

Nach dem verspäteten Einstieg Nokias in die Welt der Smartphone ...

beliebte Artikel

Android vs. Symbian

Topaktuelle Smartphones erfreuen sich dank unzähliger nützlicher Eigenschaften überaus hoher ...

Ay Yildiz

Ay Yildiz (www.ayyildiz.de) ist ein deutscher Mobilfunkanbieter. Das von Ay ...

Die Symbian OS–Pla

Die Symbian OS–Plattform ist ein Betriebssystem für die sogenannten Smartphones ...

iOS 4.3 – Das Betr

Da Apple lieber alles selber macht, hat das amerikanische Unternehmen ...

Nokia E7-00 mit Symb

Auf der CeBit sind erste Bilder des neuen Nokia E7 ...

Werbung