logo yoursimbian

Alles über die Plattform Symbian

Diese Überschrift spricht Bände. Doch braucht man sich in naher Zukunft keine Sorgen zu machen, dies wird noch etwas dauern. Aber das Symbian langfristig abgelöst wird, dürfte klar sein. Spätestens nach der Partnerschaft, die Nokia mit Microsoft eingegangen ist. Denn die Kooperation kann nur heißen: Nokia mit Windows Phone 7.

Daraus resultiert, auch wenn dazu noch keine bestimmten Angaben gemacht wurden, dass vermutlich schon bald die ersten Smartphones der Finnen mit Windows Phone 7 auf dem Markt gesichtet werden könnten. Doch will das Unternehmen vorerst noch an Symbian festhalten, da jahrelang viel in die Entwicklung von Symbian investiert wurde und das soll natürlich nicht alles gleich über den Haufen geworfen werden. Und am Beispiel Samsung sieht man auch, dass man durchaus auch ein „zugekauftes“ (Android) und ein hauseigenes (Bada) Betriebssystem nebeneinander vermarkten kann.

Somit besteht für die Fans von Symbian eventuell doch noch Hoffnung, dass Symbian nicht irgendwann komplett eingestellt wird. Inmitten dieser Gerüchte fährt Nokia zwei Smartphones mit Symbian auf. Das Nokia X7 und das Nokia E6 scheinen fast demonstrativ zu unterstreichen, dass Symbian weitergeführt wird. Aber das Zusammenspiel wäre wohl etwas weit hergeholt. Außerdem ist auf der einen Seite nicht im Ansatz zu erkennen, wann der erste Termin für das erste Nokia Smartphone mit Windows Phone 7 sein soll und auf der anderen Seite gibt es aus hausinternen Kreisen zum Beispiel den Wunsch, dass Symbian noch dieses und nächstes Jahr als Betriebssystem weiterdient. Demnach soll der Support bis Ende 2014 weiterlaufen.

Wer danach noch ein Symbian gestütztes Gerät verwenden wird, kann dies selbstverständlich machen, bekommt jedoch keine Updates und so weiter, was vermutlich trotzdem nicht weltbewegend sein wird. Allerdings hat so jeder seine eigenen Quellen, und wenn man fünf Personen aus der Branche fragt, bekommt man 47 Antworten. Andere Stimmen sagen, dass es mit Symbian schneller aus ist, als viele sagen und glauben. Dagegen wird MeeGo zwar auch bei Nokia verschwinden, aber sollte Intel daran weiter Interesse haben, trotz einer alleinigen Weiterentwicklung, hat dieses mehr Zukunft als Symbian. Im Endeffekt bleibt mal wieder abzuwarten, wie die Gerüchte sich gegenseitig aufschaukeln, bis eine offizielle Mitteilung der Finnen kommt.

Kategorien: News

  • RSS
  • Delicious
  • Digg
  • Facebook
  • Twitter
  • Linkedin
  • Youtube

letzte Artikel

Ay Yildiz

Ay Yildiz (www.ayyildiz.de) ist ein deutscher Mobilfunkanbieter. Das von Ay ...

Hört man da Schaden

Inzwischen kennt wohl jeder, ob Nutzer oder nicht, die neuen ...

Nokia stellte seine

Nokia hat das Rennen eröffnet, das Rennen der Vorstellung neuer ...

Nokia 808 – die pe

Seit Juni ist das Nokia 808 im Handel erhältlich, ein ...

Das Symbian Update B

Nach dem verspäteten Einstieg Nokias in die Welt der Smartphone ...

beliebte Artikel

Android vs. Symbian

Topaktuelle Smartphones erfreuen sich dank unzähliger nützlicher Eigenschaften überaus hoher ...

Ay Yildiz

Ay Yildiz (www.ayyildiz.de) ist ein deutscher Mobilfunkanbieter. Das von Ay ...

Die Symbian OS–Pla

Die Symbian OS–Plattform ist ein Betriebssystem für die sogenannten Smartphones ...

iOS 4.3 – Das Betr

Da Apple lieber alles selber macht, hat das amerikanische Unternehmen ...

Nokia E7-00 mit Symb

Auf der CeBit sind erste Bilder des neuen Nokia E7 ...

Werbung