logo yoursimbian

Alles über die Plattform Symbian

TelWährend andere Hersteller schon längst auf die Smartphones setzten, verpasste der finnische Hersteller den Anschluss. Viel zu spät versuchte Nokia nun auch mit einem smarten Phone aufzuholen, damit es mit den führenden Handyhersteller mithalten kann. Leider kommt das Konzept noch immer nicht so richtig zum Tragen. Auch wenn sich Nokia noch gerade so halten kann, Schlagzeilen, wie „Aktie auf Ramschniveau“, „am Abgrund“ oder „letzter Ausweg“ sind nicht das, was das einst führende Unternehmen gewohnt ist. Das erste Quartal 2012 konnte trotz des Versuches, mit der Lumia-Serie auf dem Smartphone-Markt das Ruder herumzureißen, nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Leider sieht das nun im Geschäftsbericht des zweiten Quartals auch noch nicht besser aus.

  • Milliardenverluste

  • Massiver Stellenabbau

  • Massive Umsatzeinbußen im Vergleich zum Vorjahresquartal

Aber es gibt einen kleinen Hoffnungsschimmer am Horizont. Gegenüber dem ersten Quartal konnte der Umsatz nun doch wieder gesteigert werden und die Tochter Nokia Siemens Networks ist wieder in den schwarzen Zahlen. Der Absatz bei den sogenannten Einfachhandys konnte im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert werden. Nur eben die Smartphone-Sparte scheint für Nokia sehr schwieriges Gelände zu sein. Während hier Samsung und Apple als Marktführer pro Quartal zwischen 35 und 40 Millionen Stück verkaufen, hat es Nokia mit den Lumias gerade so auf 4 Millionen geschafft. Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt! Stephen Elop, CEO bei Nokia, setzt auf eine Steigerung durch die nächste Generation Windows-Phone. Ein solcher Strategiewechsel, wie Nokia hier im letzten Moment durch das Microsoft Windows Phone das Ruder herumzureißen versucht, braucht eben einige Zeit, um auf dem Markt Früchte zu tragen. Der Weg wird steinig und hart, wie Stephen Elop selbst schon feststellte. Wie heißt es immer? Der Weg ist das Ziel! Dann bleibt nur zu hoffen, dass Nokia nicht gänzlich vom Weg abkommt. Zumindest hat sich die Aktie aufgrund der Umsatzsteigerungen zum ersten Quartal geringfügig erholt, wenn auch auf niedrigem Niveau.

Bild: Boros von pellesten, CC-BY

Kategorien: News

  • RSS
  • Delicious
  • Digg
  • Facebook
  • Twitter
  • Linkedin
  • Youtube

letzte Artikel

Ay Yildiz

Ay Yildiz (www.ayyildiz.de) ist ein deutscher Mobilfunkanbieter. Das von Ay ...

Hört man da Schaden

Inzwischen kennt wohl jeder, ob Nutzer oder nicht, die neuen ...

Nokia stellte seine

Nokia hat das Rennen eröffnet, das Rennen der Vorstellung neuer ...

Nokia 808 – die pe

Seit Juni ist das Nokia 808 im Handel erhältlich, ein ...

Das Symbian Update B

Nach dem verspäteten Einstieg Nokias in die Welt der Smartphone ...

beliebte Artikel

Android vs. Symbian

Topaktuelle Smartphones erfreuen sich dank unzähliger nützlicher Eigenschaften überaus hoher ...

Ay Yildiz

Ay Yildiz (www.ayyildiz.de) ist ein deutscher Mobilfunkanbieter. Das von Ay ...

Die Symbian OS–Pla

Die Symbian OS–Plattform ist ein Betriebssystem für die sogenannten Smartphones ...

iOS 4.3 – Das Betr

Da Apple lieber alles selber macht, hat das amerikanische Unternehmen ...

Nokia E7-00 mit Symb

Auf der CeBit sind erste Bilder des neuen Nokia E7 ...

Werbung