logo yoursimbian

Alles über die Plattform Symbian

Alle reden von Android – und so setzen zahlreiche Hersteller von Apps auch auf entweder iOS oder jenes Betriebssystem, um den Marktführern zu entsprechen. Doch es scheint auch anders zu gehen: Mit Open Mobile hat es ein Konzern geschafft, bereits existierende Apps auch auf anderen Plattformen zu positionieren.

Plattform Tizen

Das Zauberwort heißt Application Compatibility Layer und soll dafür sorgen, dass in Zukunft Android-Apps nicht nur auf hauseigenen Geräten, sondern auch auf Tablets und Smartphones mit Tizen-Technologie so flüssig laufen als bestünde kein Unterschied hinsichtlich der Marke. Nach Aussagen der Erfinder soll die Kompatiblität umfassend gewährleistet sein – allerdings liegt es im Ermessen der Hersteller, ob sie den ACL-Support mit in ihre Produkte integrieren. Privaten Usern ist es demnach nicht möglich, eigenständig zu verfahren und darüber zu entscheiden.

Unter anderem soll ACL für folgende Betriebssysteme gelten:

  1. Symbian
  2. QNX
  3. Windows
  4. Linux
  5. MeeGo

Wie sich die neue Technologie auf die Verkaufszahlen Nokias auswirken wird, ist noch unklar. Fest steht jedoch, dass es bereits Gerüchte gibt, nach denen Nokia MeeGo bei einigen seiner Geräte doch noch einsetzen will. Und sicher ist, dass der finnische Hersteller alles daran setzen wird, wieder aufzuholen und seine einstige Position als Marktführer im Mobilfunkbereich wieder einzunehmen.

Denn nachdem Nokia beinahe für 15 Jahre als unumstrittener Marktführer in der Handybranche galt, hat die Firma den Anschluss an die Popularität der Smartphones und ihrer zahlreichen Apps verpasst.

Auch die Windows-Phone-Offensive konnte den ersten Platz bislang nicht wieder zurückbringen. Samsung und Apple behaupten sich nun schon eine Weile auf den ersten beiden Plätzen. Experten gehen jedoch davon aus, dass Nokias Bemühungen ab dem kommenden Jahr von Erfolg gekrönt sein werden. Denn schon jetzt stehen die Zeichen bei Nokia auf Grün, und die Verkaufszahlen werden jedes Quartal besser und besser. Mal sehen, ob sie 2013 gut genug sind, wieder nach ganz vorne zu rücken. Die richtigen Apps sind definitiv von großer Bedeutung.

Bild: App Magnets. von MJ/TR (´・ω・), CC-BY

Kategorien: News

  • RSS
  • Delicious
  • Digg
  • Facebook
  • Twitter
  • Linkedin
  • Youtube

letzte Artikel

Ay Yildiz

Ay Yildiz (www.ayyildiz.de) ist ein deutscher Mobilfunkanbieter. Das von Ay ...

Hört man da Schaden

Inzwischen kennt wohl jeder, ob Nutzer oder nicht, die neuen ...

Nokia stellte seine

Nokia hat das Rennen eröffnet, das Rennen der Vorstellung neuer ...

Nokia 808 – die pe

Seit Juni ist das Nokia 808 im Handel erhältlich, ein ...

Das Symbian Update B

Nach dem verspäteten Einstieg Nokias in die Welt der Smartphone ...

beliebte Artikel

Android vs. Symbian

Topaktuelle Smartphones erfreuen sich dank unzähliger nützlicher Eigenschaften überaus hoher ...

Ay Yildiz

Ay Yildiz (www.ayyildiz.de) ist ein deutscher Mobilfunkanbieter. Das von Ay ...

Die Symbian OS–Pla

Die Symbian OS–Plattform ist ein Betriebssystem für die sogenannten Smartphones ...

iOS 4.3 – Das Betr

Da Apple lieber alles selber macht, hat das amerikanische Unternehmen ...

Nokia E7-00 mit Symb

Auf der CeBit sind erste Bilder des neuen Nokia E7 ...

Werbung