logo yoursimbian

Alles über die Plattform Symbian

Seit Juni ist das Nokia 808 im Handel erhältlich, ein gutes Mittelklasse-Handy, welches erstmals mit der PureView-Technologie ausgestattet ist. Leider basiert es noch auf der Symbian-Plattform. Doch die Kamera hält, was Nokia verspricht. Eine Linse, die so hochwertig ist, wie es der Name Carl Zeiss verspricht, dazu ein 41 Megapixel-Sensor, das ist in der Kombination die wohl beste Handy-Kamera, die es derzeit am Markt gibt.

Durch einfaches Antippen auf dem Display kann man einen Fokus setzen, was gerade bei Aufnahmen im Makro-Modus sehr vorteilhaft ist. Die Aufnahmen lassen in Bezug auf Auflösung und Farben nichts zu wünschen übrig, die Farben werden sehr natürlich wiedergegeben, Effekte, wie Sepia und Schwarz-Weiß-Aufnahmen lassen sich ebenfalls erzeugen. Fotodetails kann man sehr stark vergrößern und durch die recht hohe Auflösung kann man ohne Probleme, Fotos in größeren Formaten ausdrucken. Selbst im Nachhinein kann man den entsprechenden Fotoausschnitt auswählen, die hohe Auflösung macht es möglich. Selbst im Gegenlicht fotografiert, kann man im Schatten noch gut Strukturen erkennen, wie beispielsweise die Rinde im Schatten am Baumstamm. Mit „full resolution“ lassen sich auf perfekte Aufnahmen, gestochen scharf, im 16:9 oder auch im 4:3 Format aufnehmen. Große Ausdrucke sind nun überhaupt kein Problem mehr, sogar auf 65 x 36 cm sind Ausdrucke in guter Qualität möglich. So kann man auch ohne Heranzoomen Ausschnitte drucken, was deutlich ein Vorteil ist, da es der Kamera an einem Bildstabilisator fehlt und Fotografieren mit Zoom ohne ein Stativ ohnehin nicht empfehlenswert ist.

  • Auflösung
  • Farben
  • Zoom
  • Effekte

und noch einiges mehr garantieren tolle Bilder. Aufnahmen im Makro-Modus sind besonders überzeugend, die Handhabung ist auch denkbar einfach, nur durch Antippen auf dem Display. Ein wenig problematisch ist hier lediglich das Scharfstellen, wenn das Motiv im Vordergrund recht schmal ist, größere Objekte lassen jedoch nichts zu wünschen übrig. Einziger Makel ist wohl das Design, denn durch Kamera und Sensor ist das Gerät doch ein wenig klobig.

Foto: blumen von fabulous politnik, CC-BY

Kategorien: News

  • RSS
  • Delicious
  • Digg
  • Facebook
  • Twitter
  • Linkedin
  • Youtube

letzte Artikel

Ay Yildiz

Ay Yildiz (www.ayyildiz.de) ist ein deutscher Mobilfunkanbieter. Das von Ay ...

Hört man da Schaden

Inzwischen kennt wohl jeder, ob Nutzer oder nicht, die neuen ...

Nokia stellte seine

Nokia hat das Rennen eröffnet, das Rennen der Vorstellung neuer ...

Nokia 808 – die pe

Seit Juni ist das Nokia 808 im Handel erhältlich, ein ...

Das Symbian Update B

Nach dem verspäteten Einstieg Nokias in die Welt der Smartphone ...

beliebte Artikel

Android vs. Symbian

Topaktuelle Smartphones erfreuen sich dank unzähliger nützlicher Eigenschaften überaus hoher ...

Ay Yildiz

Ay Yildiz (www.ayyildiz.de) ist ein deutscher Mobilfunkanbieter. Das von Ay ...

Die Symbian OS–Pla

Die Symbian OS–Plattform ist ein Betriebssystem für die sogenannten Smartphones ...

iOS 4.3 – Das Betr

Da Apple lieber alles selber macht, hat das amerikanische Unternehmen ...

Nokia E7-00 mit Symb

Auf der CeBit sind erste Bilder des neuen Nokia E7 ...

Werbung