logo yoursimbian

Alles über die Plattform Symbian

Dass die ersten Geräte mit der aktuellsten Symbian Version bereits ausgeliefert werden, darüber haben wir ja bereits berichtet. Nun ist von offizieller Seite bestätigt, dass es das Update ab August als Download geben wird. Was ist neu? Hier ein Überblick.

Die Optik

Viel wurde nicht am Äußeren gebastelt. Die Icons sind überarbeitet worden. Man hat nun die Möglichkeit, eine Anwendungen auf dem Homescreen zu verschieben und individuell zu Platzieren. Dies macht das Betriebssystem übersichtlicher und verleiht ihm einen moderneren Look.

Die Bedientasten

Nun kann man den zwei Bedientasten unterschiedliche Funktionen zuordnen. Diese werden entweder durch ein kurzes Anklicken, oder langes Drücken aktiviert. Diese Shortcuts machen die Bedienung schneller und komfortabler.

Der Browser

Kein langes hin- und her-wechseln mehr zwischen Adresseingabe und Suchanfrage. Es gibt eine Textleiste, die im Standart Browser eingebettet ist. Diese kann für beides genutzt werden.

QWERTZ Tastatur

Wer mit einer virtuellen Tastatur arbeitet, der kann diese nun auch für das Verfassen von Nachrichten und Texten nutzten und nicht nur für den Browser. Die Eingabe ist somit wesentlich leichter gestaltet als zuvor.

Die Geschwindigkeit

Viel Wert wurde auf die Optimierung der Reaktionszeiten gelegt. Alles geht schneller und flüssiger als bei der Vorgängerversion. So ist man lediglich einen Fingerwisch vom nächsten Screen entfernt.

Bessere Navigation

Auch an der Ovi Maps Navigation wurde gearbeitet. Es wurde das Kartenmaterial der Symbian Navigation erweitert und die Handhabung wurde vereinfacht.

Ob das Update sich für die älteren Symbian-Smartphones als hilfreich erweisen wird, das bleibt abzuwarten. Die neue Software ist perfekt auf die neuen Modelle zugeschnitten.  Aber darüber werden wir uns bereits im August ein genaueres Bild machen können.

Kategorien: News

  • RSS
  • Delicious
  • Digg
  • Facebook
  • Twitter
  • Linkedin
  • Youtube

letzte Artikel

Ay Yildiz

Ay Yildiz (www.ayyildiz.de) ist ein deutscher Mobilfunkanbieter. Das von Ay ...

Hört man da Schaden

Inzwischen kennt wohl jeder, ob Nutzer oder nicht, die neuen ...

Nokia stellte seine

Nokia hat das Rennen eröffnet, das Rennen der Vorstellung neuer ...

Nokia 808 – die pe

Seit Juni ist das Nokia 808 im Handel erhältlich, ein ...

Das Symbian Update B

Nach dem verspäteten Einstieg Nokias in die Welt der Smartphone ...

beliebte Artikel

Android vs. Symbian

Topaktuelle Smartphones erfreuen sich dank unzähliger nützlicher Eigenschaften überaus hoher ...

Ay Yildiz

Ay Yildiz (www.ayyildiz.de) ist ein deutscher Mobilfunkanbieter. Das von Ay ...

Die Symbian OS–Pla

Die Symbian OS–Plattform ist ein Betriebssystem für die sogenannten Smartphones ...

iOS 4.3 – Das Betr

Da Apple lieber alles selber macht, hat das amerikanische Unternehmen ...

Nokia E7-00 mit Symb

Auf der CeBit sind erste Bilder des neuen Nokia E7 ...

Werbung