logo yoursimbian

Alles über die Plattform Symbian

Foto: Flickr/ PAYIBerge

Todgesagte leben länger! Dies gilt anscheinend auch für mobile Betriebssysteme. Im vergangenen Jahr konnte die Symbian OS sich gegen Android und Co. noch einmal durchsetzen.

Auch wenn die Smartphones schon lange vergessen haben, dass es jemals so etwas wie Symbian gab, die ordinären Mobiltelefone sind noch immer dankbare Nutzer der Benutzeroberfläche. Laut einer aktuellen Studie von StatCounter braucht sich Symbian bei Weitem nicht zu verstecken und hat einen gesamten Marktanteil von 33,4 % zum Jahresabschluss. Damit hat sich der Wert sogar verbessert, denn im Januar 2011 waren es weltweit noch 30,25 %. Und wenn man sich hier mal bei den einfachen Handymodellen umschaut, dann wird man auch schnell feststellen, dass wirklich viele Geräte noch auf Symbian laufen.

Die restliche Marktbewegung hat keine wirklich großen Überraschungen mit sich gebracht. Apple iOS hat einen starken Jahresauftakt hingelegt, im Dezember allerdings einen Abfall in Kauf nehmen müssen – der Konzern hat das vergangene Jahr mit einem Wert von 22,7 Prozent abgeschlossen. Dennoch steht Apple in der Gesamtbilanz trotzdem noch vor seinem größten Konkurrenten Android. Das Google Betriebssystem konnte sich im Sommer zwar kurzzeitig gegenüber Apple behaupten, macht aber am Ende einen soliden dritten Platz – mit 21,83 % weltweitem Marktanteil. Dies ist eine gute Steigerung vom Jahresanfang. Denn da lautete die Zahl noch 14,61%.

Ganz klarer Verlierer ist das BlackBerry OS von RIM. Die Werte sind fast um die Hälfte eingebrochen. Dies ist eine weitere Bestätigung der aktuellen Krise des kanadischen Mobiltelefon Herstellers. Von knapp 15 % sinkt der Wert auf nicht ganz 8 %.

Foto: Nokia 8800 von Pal Berge, CC-BY

Kategorien: News

  • RSS
  • Delicious
  • Digg
  • Facebook
  • Twitter
  • Linkedin
  • Youtube

letzte Artikel

Ay Yildiz

Ay Yildiz (www.ayyildiz.de) ist ein deutscher Mobilfunkanbieter. Das von Ay ...

Hört man da Schaden

Inzwischen kennt wohl jeder, ob Nutzer oder nicht, die neuen ...

Nokia stellte seine

Nokia hat das Rennen eröffnet, das Rennen der Vorstellung neuer ...

Nokia 808 – die pe

Seit Juni ist das Nokia 808 im Handel erhältlich, ein ...

Das Symbian Update B

Nach dem verspäteten Einstieg Nokias in die Welt der Smartphone ...

beliebte Artikel

Android vs. Symbian

Topaktuelle Smartphones erfreuen sich dank unzähliger nützlicher Eigenschaften überaus hoher ...

Ay Yildiz

Ay Yildiz (www.ayyildiz.de) ist ein deutscher Mobilfunkanbieter. Das von Ay ...

Die Symbian OS–Pla

Die Symbian OS–Plattform ist ein Betriebssystem für die sogenannten Smartphones ...

iOS 4.3 – Das Betr

Da Apple lieber alles selber macht, hat das amerikanische Unternehmen ...

Nokia E7-00 mit Symb

Auf der CeBit sind erste Bilder des neuen Nokia E7 ...

Werbung