logo yoursimbian

Alles über die Plattform Symbian

TabletNachdem Google nun zum ersten Mal in der Geschichten des Unternehmens ein Tablet PC herausgebracht hat, dauerte es gar nicht lange, bis sich die ersten Konkurrenten zu Wort meldeten. Nokia behauptet nämlich, dass das „Nexus 7“, so der Name des neuen Google-Tablets, die Schutzrechte verletze.

Im Konkreten handelt es sich hierbei um Technologien zur Nutzung von WLAN, bei der, so Nokia, die Kollegen von Google einiges kopiert haben sollen, was eigentlich patentiert und somit vor Mitbewerbern geschützt sein sollte. Nokia, so ein Sprecher des Unternehmens, behauptet, dass man mit über 40 unabhängigen Lizenznehmern gesprochen habe, die allesamt Geräte für diesen Sektor produzieren. Allerdings, und das ist das ausschlaggebende Problem, hat weder Google noch Asus einen Vertrag mit diesen Lizenznehmern, sprich, mit Nokia. Asus stellt im Auftrag von Google das kürzlich erschienene Tablet-Gerät her.

Verkaufsverbot für Google Tablet möglich?

Nokia wünscht sich nun also, abgesehen von einem eventuellen Verkaufsverbot des Tablet PCs, dass Google einen direkten Vertrag mit den Lizenznehmern abschließt und somit rechtens an die Technologien kommt, die bei Nokia und dessen Lizenzpartnern lizenziert sind. Ob Nokia tatsächlich eine Klage gegen Google und deren Partner Asus eingereicht hat, ist momentan noch nicht bekannt gegeben. Fakt ist jedoch, dass die Finnen wenig begeistert sein dürfen, dass sich jemand an ihrer patentierten Technologie vergriffen hat, um somit den eigenen Verkauf anzukurbeln. Dass sich jedoch Nokia wirklich für eine Forderung des Produktionsstopps oder gar ein Importverbot ausspricht, halten Experten für unwahrscheinlich. Wohl eher, da sind sich die meisten sicher, wird der Handy-Gigant von Google und Asus verlangen, dass diese die besagten Lizenzen gegen die ordentliche Gebühr von Nokia und dessen Lizenznehmern abnimmt und somit auf legalem und einwandfreiem Weg die Technologie verwenden kann, die zuvor mühevoll von Nokia entwickelt und patentiert wurde. Ob es also tatsächlich einen ähnlichen Streit wie bei Samsung und Apple geben wird bleibt abzuwarten.

Bild: Tudor alphabet tablet von Ben Sutherland, CC-BY
Kategorien: News

  • RSS
  • Delicious
  • Digg
  • Facebook
  • Twitter
  • Linkedin
  • Youtube

letzte Artikel

Ay Yildiz

Ay Yildiz (www.ayyildiz.de) ist ein deutscher Mobilfunkanbieter. Das von Ay ...

Hört man da Schaden

Inzwischen kennt wohl jeder, ob Nutzer oder nicht, die neuen ...

Nokia stellte seine

Nokia hat das Rennen eröffnet, das Rennen der Vorstellung neuer ...

Nokia 808 – die pe

Seit Juni ist das Nokia 808 im Handel erhältlich, ein ...

Das Symbian Update B

Nach dem verspäteten Einstieg Nokias in die Welt der Smartphone ...

beliebte Artikel

Android vs. Symbian

Topaktuelle Smartphones erfreuen sich dank unzähliger nützlicher Eigenschaften überaus hoher ...

Ay Yildiz

Ay Yildiz (www.ayyildiz.de) ist ein deutscher Mobilfunkanbieter. Das von Ay ...

Die Symbian OS–Pla

Die Symbian OS–Plattform ist ein Betriebssystem für die sogenannten Smartphones ...

iOS 4.3 – Das Betr

Da Apple lieber alles selber macht, hat das amerikanische Unternehmen ...

Nokia E7-00 mit Symb

Auf der CeBit sind erste Bilder des neuen Nokia E7 ...

Werbung